Mittwoch, 17. August 2016

1 1/2 Ritter

Nachdem wir das Nachtleben Durrës, entlang der Strandpromenade, genossen hatten, ging es zurück zum Hotel.
Am nächsten Morgen ging es gut gestärkt zur Busstation und von dort aus nach Berat.
Zwei Stunden Fahrt und eine kleine Strecke zu Fuß später, erreichten wir unser Hotel nahe des Zentrums der Stadt.
Direkt nach dem Check In begann unsere erste kleine Tour. Wir besichtigten eine orthodoxe Kirche und den Stadtkern.
Aufgrund der Temperaturen mussten wir zurück zum Hotel und erst später zu den historischen Stadtvierteln sowie der Burg aufbrechen.
Durchwachsen von mediterranen Pflanzen zogen sich verwickelte Gassen fast überall durch das von osmanischer Architektur geprägte UNESCO Weltkulturerbe.
-Man könnte fast denken, die Zeit wäre stehen geblieben-
Eine große, zugleich steile und gepflasterte Straße führt dann hinauf zur Burg. Die altertümlich dekorierten Häuser lassen einen für kurze Zeit vergessen in welchen Jahrhundert man eigentlich lebt.
Als Highlight kann man, neben dem grandiosen Ausblick, die fast drei Meter Hohe Büste des römischen Kaisers Konstantin hervorheben, unter dessen Herrschaft die Stadt aufblühte.
Im Schlenderschritt ging es dann zurück zum Zentrum, an welchem wir noch etwas aßen und tranken.
Am Hotel angekommen wurde uns noch etwas Wassermelone spendiert, welche wir mit großer Freud genüsslich verspeisten.
Jetzt gehen wir auf unser Zimmer und machen uns für das nächste Ziel, Vlorë, bereit.

Tschaui und haut raus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen