Dienstag, 23. August 2016

Zu Gast bei Freunden

Entlang des historischen Stadtzentrums, durch verwinkelte Gassen bishin zur allesüberragenden Burg.
Gjirokastra hat, vorallem für Geschichtsinteressierte, viel zu bieten.
Der alte Stadtkern, übrigens auch UNESCO Weltkulturerbe, ist gefüllt mit kleinen Läden und man kann die albanische Lebensweise förmlich spüren.
An der Burg angekommen wird man  Wortwörtlich von Kanonen begrüßt, denn überall entlang eines langen Ganges sind alte deutsche Geschütze aufgestellt.
Armir zeigte uns auch die geheimsten Winkel der im 7. Jahrhundert erbauten Wehranlage, damit wir uns einen möglichst besten Überblick verschaffen konnten.
Danach ging es zurück zum Haus indem Armirs Schwester schon auf uns wartete.
Mit selbstgemachten Saft wurden wir für den anstrengenden Weg belohnt.
Das Highlight war jedoch die Ankunft Armirs Mutter.
Mit Küsschen links und rechts wurden wir von der vor Freunde strahlenden Frau begrüßt. Selten wurden wir beide mit so einer Herzenswärme empfangen. 
Kurz darauf folgte auch schon das Mittag.
Eine Fülle an albanischen Köstlichkeiten, eine leckerer als die andere, erwartete uns. Von Hähnchen zu pikantem Auflauf über gefülltes Gemüse und Feigen aus dem eigenen Garten.
Armir erzählte, dass seine Mutter extra für uns tagelang gekocht und weniger gearbeitet habe, nur um uns etwas bieten zu können.

Wir sind einfach überwältigt von dieser Gastfreundlichkeit und wissen nicht wie wir das alles zurückgeben können.
Es erfüllt uns mit Stolz und Freude, dass hier sein zu dürfen.
Hiermit möchten wir uns aus tiefsten Herzen bei Armir und seiner Familie, für alles was sie für uns aufgenommen und getan haben, bedanken.
Wir wissen das es keine Selbstverständlichkeit ist, umso mehr sind wir fasziniert und gerührt.

Mit vollen Bäuchen sitzen wir nun auf der Couch im Wohnzimmer und unterhalten uns über die momentane Situation in Albanien, sowie die Geschichte des Landes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen